Heute fahren wir wieder mal in die City, und unser Ziel ist der Golden Gate Park. Zum ersten Mal befahren wir auch die neue Bay Bridge; der östliche Teil von Oakland bis Treasure Island wurde ja neu gemacht. Konkret sind die Fahrspuren ostwärts, also weg von SF Richtung Oakland, nun nicht mehr in einem Tunnel einen Stock tiefer als die Fahrspuren Richtung Westen, und zudem wurde auch die scharfe Kurve rausgenommen.
View Larger Map
Der Golden Gate Park in San Francisco ist ziemlich gross und erstreckt sich an der Westseite hin bis an den Pazifik. Konkret ist der Park mit seinen 4,1 Quadratkilometern (fünf Kilometer lang und 800 Meter breit) sogar größer als der Central Park in New York und damit einer der größten innerstädtischen Parks der Welt. Dieses Parkland hielt man bei der Planung in den 1860er Jahren für unbewohnbar, was aus heutiger Sicht einen grossen Glücksfall darstellt. Denn der Park ist wirklich toll und sehr abwechslungsreich.
Hier eine Übersicht:

Wir fahren ziemlich in die Mitte rein und parkieren entlang der Strasse, mit anderen Hunderten von Autos. Trotz der offenbar vielen Leute im Park trifft man immer wieder auf Stellen, wo man alleine ist. Der Park ist eben ziemlich gross.
Beginn auf einem Spielplatz Mother's Meadow, oder so ähnlich. Anfangs ist es noch ziemlich frisch, aber mit der Sonne dann schon bald barfuss im Sand.


Zu Fuss geht es weiter Richtung Stow Lake, wo wir ein Pedalo mieten wollen.

Bootshaus von hinten, Köngigspudel und nach Lunch getting ready fürs Wasser.

Und hier kommt auch schon der Pedalo Nachschub, grosse Nachfrage an diesem unterdessen sehr sonnigen Samstagnachmittag.

Wir verbringen eine schöne Stunde auf dem Wasser. Tony pedalt und Alexander steuert. It's fun.


Eigentlich wollten wir noch zu den Buffalos, aber wir sind ko und beschliessen, nach Hause zu fahren. Durch die City staut sich der Verkehr, was uns noch nicht beunruhigt, aber als wir näher zur Downtown kommen, steht alles still. Und dies für eine sehr lange Zeit. Wir finden dann via Internet raus, dass es auf der Bay Bridge zwei Unfälle hat bzw. gehabt hat, und dies reicht aus, um alles zu blockieren. Für Stunden. Nach über 2.5h im Stau geht es immer noch kaum vorwärts, und so verlieren wir die Geduld und fahren südwärts über die San Mateo Brigde rüber zur East Bay. Mühsame Sache, und unsere Rückfahrt dauert 4 Stunden anstatt 40 Minuten. Zurück in Berkeley müssen wir noch einmal warten, weil gerade das Football Game fertig ist, und zig Tausende Leute strömen aus dem Stadium raus, das unten am Panoramic Hill liegt, wo wir wohnen. Well, es kommt auch nicht mehr auf diese 20 Minuten drauf an. Trotz der Odyssee mit der Rückfahrt ein toller Ausflug.
No comments:
Post a Comment