Saturday, December 28, 2013

Goodbye & thank you Berkeley - we had a great time here!

27. Dezember 2013

Heute ist unser Tag der Abreise von Berkeley gekommen. In den letzen Tagen haben wir alles vorbereitet, unsere Sachen zum Verschiffen vorbereitet und den Volvo verkauft.

Die beiden Überseekoffer haben wir auch per Schiff nach Hause gesandt, denn diese Koffer sind unpraktisch für unsere Weiterreise. Diese Kisten und Koffer gehen via Eisenbahn nach New York, und dann via Schiff über den Atlantik und dann via Rhein bis nach Basel:


Apartment aufräumen, so viel wie möglich entsorgen und das letzte Gepäck zusammenpacken. Es liegt immer noch viel herum:


Letzter Blick von der Terrasse Richtung SF:


Und ready to go. Auf 11h holt uns Maria beim Haus ab und bringt uns zum Oakland Airport:


Wir hatten eine ganz tolle Zeit in Berkeley und es hier in vollen Zügen genossen. Viel erlebt, aber auch viel gearbeitet, neue Freundschaften geknüpft, alte Freundschaften reaktiviert und gepflegt, uns bekannte sowie auch viele neue Orte in der Bay Area besucht, und neue Ideen für die Zukunft bekommen. Es ist alles gut gegangen, und dafür sind wir sehr dankbar.

Die Reise geht weiter, und wir sind nun noch rund 5 Wochen unterwegs, bis wir wieder an den schönen Bielersee heimkehren.
Unsere nächste Destination: San Diego ganz im Süden von California.

View Larger Map

Hier bleiben wir die nächsten 5 Tage, und wollen u.a. auch ausgiebig den San Diego Zoo besuchen. Alexander redet schon seit Monaten davon. More on the blog to come!

SF Cable Cars, Fisherman's Wharf and Visit@Olson's Family

Sonntag, 22. Dezember 2013:

Heute steht ein letztes Mal SF auf dem Programm. Wir wollen unbedingt noch einmal Cable Car fahren, da Alexander dies bis anhin noch nicht erlebet hat. Auch der Fisherman's Wharf wollen wir noch einmal einen Besuch abstatten.

Da wir kein Auto mehr haben, geht es zu Fuss runter zur Shattuck Ave@Downtown Berkeley, BART Station. Dann mit BART bis Powell Street in SF, wo eine Cable Car Station ist.

Warten auf die Cable Cars@Powell Street. Es hat sehr viele Leute in der Stadt und auch hier eine lange Schlange:


Aber das Warten lohnt sich, und es geht relativ schnell vorwärts. Die pittoresken Cable Cars kommen und gehen, und wir können zuschauen, wie diese von Hand gedreht werden:


Und der Ride auf dem Cable Car ist lange und totally fun, quer durch die Stadt, rauf und runter, bis rüber zur Hyde Street in der Fisherman's Wharf:


Hyde Street Pier, ein US State Park, hier mit Schiffen, wo Alexander und ich schon vor 2 Wochen waren. Auch dieses Schifflein ist ein Historic Landmark, und vor Ort hat es Bootsbauer im State Park Service, welche diese alten Schiffe restaurieren:


Und es geht weiter den Piers entlang durch die Fisherman's Wharf, und dies bei schönstem Wetter. In der Tat gibt es in der Fisherman's Wharf nicht nur Touristen, sondern doch auch noch ein paar Fishermen:


Beim Pier 45 machen wir einen kurzen Abstecher zum U-Boot USS Pampanito. Wir besuchen auch das Innere, wo es ganz schrecklich eng ist. Und der Job auf bzw. in den Submarines war sehr riskant. Gemäss Informationen vor Ort kehrten während des 2. Weltkrieges 20% der Crew Members nicht mehr lebend zurück.


Tolle Vistas, einmal mehr. Beautiful Bay Area:


Und some Fun, inkl. etwas Geschichte:


Nach einem Abstecher zum Pier 39 geht es via Historic Tram zum Ferry Building und dann via BART ein paar Stationen weiter in SF. Wir sind zum Dinner bei der Olson Family@Cotter Street eingeladen. Als wir den Fussweg über einen sechsspurigen Highway suchen, wird uns wieder einmal bewusst, wie alles auf das Auto ausgelegt hier, selbst hier in SF. Aber wir finden den Weg, weniger als 10 Minuten von der BART Station entfernt.

Alexander freut sich, mit den Olson Boys spielen zu können:


Hier die drei gefreuten Jungs (von links): Joseph (der Jüngste), Nicolas und James (der Älteste):


Und hier mit den Eltern Scott und Beth. Eine tolle Familie:


Tony hat vor Jahren mit Scott bei der Firma Informatica gearbeitet:


Scott bringt uns freundlicherweise per Auto zurück nach Berkeley. Alexander schläft kurz nach der Abfahrt in SF ein und erwacht nicht mehr bis am nächsten Morgen.

SF Symphony at Davies Hall: Christmas Paroles - forthcoming

Samstag, 21. Dezember 2013:

Birthday Party@PumpItUp and Chrismas Party at Maria's House - forthcoming

Sonntag, 15. Dezember 2013:

Fisherman's Wharf & Christmas at Sea

Samstag, 14. Dezember 2013:

Tony ging gestern mit seinen Freunden Scott und Chris up North ins Humboldt County bis am Montag, und so machen Alexander und ich uns ein gemütliches Weekend. Heute Samstag steht einmal mehr SF auf dem Programm, und zwar die Fisherman's Wharf inkl. der Besuch in einem Historic State Park.

Per BART bis zum Embarcadero, wo unten beim Ferry Buidling immer etwas los ist:


Dann mit dem historischen Trämli bis zur Fisherman's Wharf:


Weihnachtsstimmung am Pier 39:


Auf der Rückseite des Piers aber schon nicht mehr. Dafür Segelschiffe, einmal mehr:

Und vor allem sind hier auch die Sea Lions, auf die sich Alexander besonders gefreut hat. Hunderte davon, und wir schauen ihnen sicher eine halbe Stunde lang zu. Die einen liegen faul in der warmen Sonne, andere tollen herum. Einmal mehr totally fun to watch!


Lunchbreak:


Danach geht es weiter zum Hyde Street Pier, wo sich der San Francisco Maritime National Historical Park befindet:

View Larger Map



Hier hat es nicht nur tolle alte Schiffe zum Besichtigen, mit spannend präsentierten Informationen und Eindrücken zur Geschichte der Pacific Coast Maritime History, sondern auf dem wunderschönen Segler Balclutha findet heute Nachmittag auch eine Christmas at Sea statt: Shanty Songs, Basteln mit den Park Ranchern und zum Schluss der Besuch von Santa!
Aber eines nach dem anderen.

Segler Balclutha, unter Heimatschutz, praktisch wie neu bzw neu restauriert, alles durch Park Rangers sprich Bootsbauer vor Ort in jahrelanger Arbeit ausgeführt:


An Deck dieses wunderschönen Schiffes:


Im Schiffsinnern, Wohnräume und Frachträume für Holz:


Hier das tolle Shanty Chörlein, das seit 25 Jahren jedes Jahr hier Christmas at Sea feiert. Zuerst singen und musizieren sie an Deck, und dann drinnen. Es tönt sehr gut, und dies bei nur vier Stimmen:


Basteln mit den netten Park Rangern:


Und schliesslich gibt es noch eine Story, bevor Santa kommt. Polyvalente Park Rangers:


Lange genug gewartet, Santa in Sicht. Selbstverständlich kommt er per Schiff und ist ein maritimer Santa:


Jedes Kind darf Santa seinen Weihnachtswunsch sagen:


Alexander will zuerst nicht hingehen. Aber er möchte unbedingt einen Candy Cane, den die Kids vom Samichlaus bekommen, und so überwindet er sich:


Nach einem tollen Nachmittag geht die Sonne unter. Einmal mehr tolle Vistas!


Und wir sind ready für Dinner:


Dieses Pix ist speziell für Alexander's best Friend & Cousin Simon:


Bevor wir mit der BART rüber in die East Bay fahren, schauen wir noch etwas den SchlittschuhläuferInnen beim speziell für die Weihnachtszeit angelegten Icerank am Embarcadero zu. Man sieht gut, dass es hier nie schneit und die Leute nicht viel Erfahrung auf Eis haben. Es herrscht aber eine tolle Christmas Atmosphere:


Einmal mehr a fun time in SF!