Heute steht ein letztes Mal SF auf dem Programm. Wir wollen unbedingt noch einmal Cable Car fahren, da Alexander dies bis anhin noch nicht erlebet hat. Auch der Fisherman's Wharf wollen wir noch einmal einen Besuch abstatten.
Da wir kein Auto mehr haben, geht es zu Fuss runter zur Shattuck Ave@Downtown Berkeley, BART Station. Dann mit BART bis Powell Street in SF, wo eine Cable Car Station ist.
Warten auf die Cable Cars@Powell Street. Es hat sehr viele Leute in der Stadt und auch hier eine lange Schlange:

Aber das Warten lohnt sich, und es geht relativ schnell vorwärts. Die pittoresken Cable Cars kommen und gehen, und wir können zuschauen, wie diese von Hand gedreht werden:
Und der Ride auf dem Cable Car ist lange und totally fun, quer durch die Stadt, rauf und runter, bis rüber zur Hyde Street in der Fisherman's Wharf:

Hyde Street Pier, ein US State Park, hier mit Schiffen, wo Alexander und ich schon vor 2 Wochen waren. Auch dieses Schifflein ist ein Historic Landmark, und vor Ort hat es Bootsbauer im State Park Service, welche diese alten Schiffe restaurieren:
Und es geht weiter den Piers entlang durch die Fisherman's Wharf, und dies bei schönstem Wetter. In der Tat gibt es in der Fisherman's Wharf nicht nur Touristen, sondern doch auch noch ein paar Fishermen:
Beim Pier 45 machen wir einen kurzen Abstecher zum U-Boot USS Pampanito. Wir besuchen auch das Innere, wo es ganz schrecklich eng ist. Und der Job auf bzw. in den Submarines war sehr riskant. Gemäss Informationen vor Ort kehrten während des 2. Weltkrieges 20% der Crew Members nicht mehr lebend zurück.
Tolle Vistas, einmal mehr. Beautiful Bay Area:
Und some Fun, inkl. etwas Geschichte:

Nach einem Abstecher zum Pier 39 geht es via Historic Tram zum Ferry Building und dann via BART ein paar Stationen weiter in SF. Wir sind zum Dinner bei der Olson Family@Cotter Street eingeladen. Als wir den Fussweg über einen sechsspurigen Highway suchen, wird uns wieder einmal bewusst, wie alles auf das Auto ausgelegt hier, selbst hier in SF. Aber wir finden den Weg, weniger als 10 Minuten von der BART Station entfernt.
Alexander freut sich, mit den Olson Boys spielen zu können:
Hier die drei gefreuten Jungs (von links): Joseph (der Jüngste), Nicolas und James (der Älteste):
Und hier mit den Eltern Scott und Beth. Eine tolle Familie:

Tony hat vor Jahren mit Scott bei der Firma Informatica gearbeitet:
Scott bringt uns freundlicherweise per Auto zurück nach Berkeley. Alexander schläft kurz nach der Abfahrt in SF ein und erwacht nicht mehr bis am nächsten Morgen.
No comments:
Post a Comment