Heute geht es schon wieder nach Oakland, das von uns aus mit dem Auto rund 20 Minuten entfernt ist. Wir treffen Brian auf dem Farmer's Market, wo viel organic food, sprich Bio angeboten. Das Angebot ist gut, für uns Europäer aber nicht so aussergewöhnlich.
Was auch hier auffällt ist die Infrastruktur für Kinder. Vielerorts hier in den USA treffen wir auf tolle Spielplätze und Kinderattraktionen, und in den Restaurants bekommen die Kinder automatisch Stifte und Malvorlagen. Kinderfreundliches Amerika.

Anschliessend besuchen wir am Lake Meritt einen speziell auf Kids ausgerichteten Event über die bedrohten Riverotter in der Bay Area. Es stellt sich dann aber rasch heraus, dass die Ankündigung viel besser war als der Event selbst...

Am gleichen Ort befindet sich noch ein kleines Natural History Museum, aber dies ist auch nicht so toll und schon etwas fest in die Jahre gekommen ist, so auch die Tiere darin.
Da wir schon in Oakland sind, wollen wir das Museaum of California besuchen, das nun aber sicher ganz toll sein soll. Alexander findet aber, dass er keine weiteren toten Tiere sehen möchte, und so ändern wir unseren Plan und fahren zum Oakland Zoo. Innerhalb kurzer Zeit haben wir die Häuserwüste Oakland hinter uns gelassen und finden uns in den Oakland Hills wieder. Tolle Umgebung. Wir besuchen in den Städten, wo wir hinreisen, meistens den Zoo, falls es einen hat, und zu Hause gehen wir oft in den Tierpark nach Bözingen. Und weil es uns hier oben so gut gefällt, kaufen wir eine yearly membership und werden bestimmt noch einige Male hierherkommen.
Wir sehen nur einen Teil von der gesamten Anlage, aber einige Tiere, die wir so noch nirgends gesehen haben. So zum Beispiel riesengrosse Schildkröten, und dann diese scary bats, flying Fox. Grrr.

Der gesamte Zoo ist als grosser Park mit vielen schattenspendenden Bäumen sehr schön angelegt. Bemerkenswert zumindest für Schweizerische Verhältnisse ist auch der Umstand, dass ein grosser Teil der Infrastruktur durch Spenden finanziert wurde, und die entprechenden Spenderinnen und Spender werden auch gebührend erwähnt. Hier einige Beispiele:

Und auch hier wieder sinnvolle Spielgeräte für Kids.


Oakland Zoo, definitiv auch emmpfehlenswert.
No comments:
Post a Comment